Samstag, 26. März 2011

tape me baby 'II - das frühlingskletterwochenende in osp

die vorbereitungen für den klettersaisonstart in slowenien waren von intensiver wettervorhersagerecherche gezeichnet – zweifel, ob es denn schon warm genug sei, mischten sich unter die große, große vorfreude doch endlich wieder draußen klettern zu können. jede/r wollte gut vorbereitet sein, was sich möglicherweise in der menge der warmen kleidung, decken, schlafsäcke, matten,… auswirkte.

(wir waren zu viert im auto...)

unsere runde fiel letzendlich doch etwas kleiner aus, da leider auch der autonotarzt ein eingeplantes osp auto nicht retten konnte – zwei liebe menschen konnten also leider nicht kommen,… dafür erfreuten wir uns sehr an einem kurzfristigen besuch von vier kurzentschlossenen, die uns mit ihrer spontanität beflügelten,…



als wir am ersten tag die hügel über crni kal „erklommen“ wurden unsere wetterzweifel mit einer von warmen licht und sonnenstrahlen erleuchteten wand zerstreut!



die wintersaison in den knochen versuchten wir uns in unsere frühlingsform zu bringen,…



den doch etwas frischeren nächten konnten wir mit sehr nahrhaften abendessen und unserem portablen feuer gut begegnen und es kam richtige romantische wildnisstimmung auf,…


da waren die touren in osp am zweiten tag schon ein bisschen knackiger, genau der richtige ansporn fleißig zu trainieren und dran zu bleiben,…



„tape me baby“ – ja leider, nicht mal das tapen half, um auch am dritten tag noch voller energie und tatenkraft die osper plattenschleicher und co hochzujagen. da ist höchstens noch ein besuch in crni kal drin, meinten die fingerkuppen :-)


obwohl es merklich wärmer wurde – von samstag auf sonntag – zumindest in der nacht, fuhr so manchen von uns der sonntägliche wind ziemlich in die knochen und in die fingerbeweglichkeit,…


aber die meisten von uns waren eh schon richtig ausgepowert… so ging es gut getimed am Nachmittag schon wieder richtung graz, gerade richtig um am abend eine enspannte sägewerkpizza zu genießen,…



fein wars,….

wir freuen uns schon aufs nächste mal!!!

Mittwoch, 23. März 2011

Vom Winde verweht - Klettertour Fenstergucker

Als eine leichte und trotz des teilweise schrofigen Fels, nette Kletterei in lanschaftlich interessanter Umgebung mit Blick auf den Grünen See, kann die „Fenstergucker“ durchaus beschrieben werden. Eigentlich wollten wir eine Winterbegehung mit Steigeisen und Pickel unternehmen, doch Schnee gab es erst am Ausstieg. So wurde die üppige Ausrüstung auf ein Minimum reduziert ...


Mit guter Ausrüstung kann einem auch schlechtes Wetter nichts anhaben ...(Foto: Ingo Stefan)



Zu sechst in zwei Dreier-Seilschaften waren wir unterwegs. Durchwegs eine bunte und gut gelaunte Gruppe, die teilweise das erste Mal zusammen im Fels unterwegs war. Gekannt hat man sich aber über die AV-Donnerstagstreffen, sowie von den unzähligen Einkäufen beim Bergfuchs schon länger.

Der Einstieg befindet sich bei einem markanten 15 Meter hohen Pfeiler der mit der Plattenwand eine Kaminartige Rinne bildet. Dort war das Wetter noch sonnig und windstill. Alle waren super drauf, die Seilschaften wurden gebildet und keiner ahnte, dass das Wetter noch so richtig „Orsch“ wurde - ev. hätte man bei dem Foto aber schon eine Vorahnung haben können ...


Wenn man dem schönen Wetter geschlossen die Kehrseite zeigt, kann der Wettergott empfindlich reagieren und das Wetter rasch ändern ... (Foto: Ingo Stefan)



Voller Zuversicht und Vorfreude sind wir in die Tour eingestiegen, doch bereits in der zweiten Seillänge war die Sonne hinter den Wolken verschwunden und der teils stürmische Wind blies uns die Schneeflocken waagrecht ins Gesicht. Ein klettern ohne Handschuhe war kaum noch möglich, am Stand wurde gefroren und dennoch konnte uns das Wetter die Freude an der Tour nicht nehmen.

Zügig kletterten wir die teilweise grasigen Blatten durch und genossen - dem Wetter zu trotz - die tolle Aussicht.


Christian in der 1. Seillänge (Foto: Ingo Stefan)



Beim Abstieg war an ein Abseilen nicht zu denken, da der Wind uns das Seil verblasen hätte. Also rein in die Steigeisen und ab durch das Felsenfenster und über das Geröllfeld zurück zum Einstieg. Anschliessen wurde noch richtig fein gegessen und die nächsten Vorhaben vorbesprochen.


Fazit: Ein feiner Tag mit feinen Leuten in feinem Fels!


Bericht von Ingo STEFAN.

Datum der Tour: Sonntag, 20.03.2011

Tourdaten "Fenstergucker": Tragöß, 230 m Kletterlänge, 5 Seillängen, UIAA: 4+

Seilschaft: Katrin Grandl, Christian Leitinger, Jannis Staud, Eric Schirtzinger, Martin, Ingo Stefan