Montag, 28. Februar 2011

sunday high 'II.o7 – die wochenendwanderung - kw.o8 – rote wand


Wieder mal Sonntag. Wieder mal Wandern. Heute was gemütliches. Von der Teichalm auf die rote Wand. Treffpunkt in Weinzöttl erst um 09:00. Die Anderen sind schon da. Meli mit Hund. Dieser begrüßt mich mit einem äußerst unfreundlichen Bellen. Komisch, ich mag Hunde und diese normalerweise auch mich. Hier läuft es wohl anders.



Mit den Autos rauf auf die Teichalm. Unerwartet viel ist hier los. Die Skilifte sind in Betrieb, hunderte Leute am Eis, alles ist weitgehend vollgeparkt. Das Wetter zeigt sich auch von seiner angenehmen Seite. Noch ein wenig dunstig, aber die Sonne kommt schon gut durch.






Noch schnell die Schuhe umgezogen und wir wandern los. Gemütlich geht es auf der Forststraße den Mixnitzbach entlang. Erstmal bergab. Die Straße ist immer wieder vereist, doch uns kann das nicht schrecken. Da haben wir in den letzten Wochen schon ganz andere Eisstraßen bezwungen. Dann verlassen wir die Forststraße und machen unsere ersten Höhenmeter. Fast direkt die Falllinie empor zur Tyrnauer Almhütte.


Dort genießen wir Jause und Tee sowie die wärmenden Sonnenstrahlen. So kann es bleiben. Der Hund mag mich noch immer nicht. Selbst schuld, bekommt er auch nix vom Würstl ab. Dann der Aufbruch. Nach kurzer Wanderung sehen wir auch schon die rote Wand. Nun ist es nicht mehr weit. In den Tälern unter uns ist es dunstig und nebelig. Gut, dass wir heute hier oben sind.



Den Hügel vor uns umgehen wir seitlich, dann kurz durch den Wald, noch ein kleines Stück am oberen Ende der Wand entlang und schon sind wir beim Gipfelkreuz. Wieder rasten, wieder die Sonne genießen. Schöne Aussicht in die nebelgefüllten Täler. Eintragen ins Gipfelbuch, noch ein Foto und wir steigen wieder hinab.



Am Rückweg nehmen wir noch den Hügel vor der roten Wand mit. Leider liegt bergab schon zu wenig Schnee um runterzulaufen. Auf der Tyrnauer Alm entscheiden wir uns für einen Weg der durch eine lichte Waldlandschaft zurück auf die Teichalm führt. Bäume, Sonnenstrahlen und Schnee. Sehr erholsam.


Auf der Teichalm haben wir dann noch viel Zeit um gemütlich in der Sonne einen Kaffee zu trinken während wir auf den ÖAMTC warten. Doch das ist eine andere Geschichte...


Inzwischen machen wir eigentlich jeden Sonntag eine (meist gemütliche) Wanderung. Solltest Du Lust haben mitzugehen schau einfach mal beim Mittwochstreffen, so ab 19:30, im AV-Haus vorbei!


Ganz liebe Grüße auch an Michi und Chrisu, die diesmal nicht mitgehen konnten, da sie den Sonntag wohl cocktailschlürfend bei sicher mehr als +30° im asiatischen Dschungel oder am palmengesäumten Strand verbringen "mussten". Wir freuen uns wenn Ihr wieder dabei seid!