Freitag, 29. Juli 2011

Klettersteigkurs - Hochlantsch

Sehr früh am Samstag Morgen, es ist der 16.7.2011, leutet mich der Wecker um 6 Uhr aus dem Bett. Die Müdigkeit löst sich mit der baldig einkehrenden Vorfreude auf den Klettersteig am Hochlandsch.

Etwas nach 8 Uhr kommen Eva und ich am Parkplatz ehemalige "Jausenstation Zirbisegger" in der Breitenau an. Die beiden Gruppenleiter Katrin und Toni erwarteten uns bereits mit der Topo-Besprechung sowie einem freundlichen Empfang der restlichen Gruppenteilnehmer (Katharina, Manuel, Andrea und Andreas).

Schon bei der Vorbesprechung begann es leicht zu tröpfeln, jedoch wagten wir trotzdem den ca. 3/4-stündigen Marsch zum Einstieg. Nach einer kurzen Übungseinheit/"Warm-rubbeln" wagten wir den Einstieg. Zu Beginn zweifelten wir am Durchstieg, da der nasse Fels und der Regen die Rutschgefahr in den roten Bereich trieben. Teilweise mit Seil gesichert stiegen wir die Steilstufe hoch und mit dem Ende des Regens beschlossen wir den Gipfel zu stürmen.
Gesagt, getan. Mit hilfreichen Tipps der Kursleiter, zwischenzeitlichen Orientrierungsphasen sowie kleineren Schnappschusspausen erreichten wir gemeinsam den 1720m hoch gelegenen Gipfel des Hochlantsch gegen 13:30 Uhr.

Um auch die Oberschenkelmuskulatur ordentlich zu strapazieren ging es nach einer Jausenpause am Gipfel bergab in Richtung Gasthof Steirischer Jockel. Der Duft der dort vorzufindenden "Toilette" zog uns magisch an und die gemeinseame Nachbesprechung bzw. Essen machte Lust auf eine weitere gemeinsame Tour. Die Sonne begleitete den spaßigen Abstieg über die Wahlfahrtskapelle "Schüsselbrunn" zum Parkplatz.

Ein angenehmer, lehrreicher und lustiger Klettersteigkurs ging somit zu Ende, wird aber sicherlich nicht der letzte gemeinsame Ausflug geweseb sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen