Montag, 13. Dezember 2010

Aufg´fellt 2010


Aufg´fellt 2010- Ein Erlebnis!
















Nach wochenlangem ungeduldigen Warten auf Schnee war es nun soweit: rechtzeitig zum Anfänger Skitourenkurs war der Winter über die Obersteiermark hereingebrochen! Bei tiefwinterlichen Verhältnissen brachen wir am Samstag, den 11.12. voller Erwartung auf unsere erste gemeinsame Skitour gen Norden (Turnau) auf.


Natürlich wurden wir bereits mittwochs davor in einer ausführlichen Vorbesprechung von unseren drei Kursleitern Jochen, Gerald und Manni in Lawinenkunde geschult und lernten die überlebenswichtigen Stop or Go Regeln kennen. Darüberhinaus wurden uns die notwendigen Punkte einer Tourenplanung erläutert und gemeinsam bereiteten wir uns auf das kommende Wochenende vor. Nachdem alle Teilnehmer mit dem nötigen Material (Lawinenpieps, Schaufel, Sonde, Biwaksack, natürlich Skitourenausrüstung, Felle etc.) versorgt waren, stand unserem Vorhaben die Berge mit den Tourenski zu erobern nichts mehr im Wege.
















Wir fuhren also am Samstag bei tiefwinterlichen Verhältnissen bis Greith bei Turnau und machten uns auf dem Weg zum Turntalerkogel (1610m). Da wir noch eine bunt gemischte Truppe von Anfängern mit unterschiedlichen Erfahrungen waren, und wir erst mal unser Können einschätzen mussten, gingen wir bei dieser ersten Tour in selbstgewählten Gruppen. Schnell hatte ich mich an den Bewegungsablauf beim Tourenskigehen gewöhnt, da waren die ersten Höhenmeter auch schon geschafft. So konnten wir bereits kurz nach dem Start die ersten Piepstests durchführen. Immer wieder wiesen uns unsere Profis auf gewisse Gefahrenstellen hin, erklärten uns Möglichkeiten der Hangmessung und erstellten mit uns Schneeprofile. Immer im Auge mussten wir dabei natürlich die Stop or Go Regeln behalten!



Nach etwa 400 Höhenmeter erreichten wir die Turnauer Alm (1385m) und kaum eine halbe Stunde später waren wir auch schon am Turntalerkogel. Das Tagesziel war erreicht und wir konnten die Felle abziehen und bei frischgefallenem Tiefschnee den ersten Hang bis zur Turnauer Alm abfahren. Nach einem weiteren Tiefschneehang fuhren wir dann großteils über Forstwege bis zum Parkplatz ab. Meine erste Skitour war geschafft!


















Am Abend liesen wir bei einem gemeinsamen Abendessen die Erlebnisse Revue passieren und freuten uns schon auf den nächsten Tag. Wir konnten nun unser Können gut selbst einschätzen und teilten uns in drei Gruppen auf. Ich entschied mich als blutiger Anfänger für die "gemütliche" Gruppe, die sich für den nächsten Tag eine schöne aber nicht ganz so ambitionierte Tour auf den Griesmoarkogel bei Kalwang vornahm. Die ambitionierte Gruppe entschied sich für den Großen Schober und die Snowboardergruppe schloß sich unserer Tour an.















Am nächsten Tag war es dann wieder soweit, nachdem wir uns am Parkplatz natürlich noch über den aktuellen Lawinenlagebericht informierten und wir unsere Touren für durchführbar erachteten, starteten wir Richtung Kalwang.

Diesmal starteten die Gruppen von verschiedenen Ausgangspunkten aus und die Mädlstruppe rund um Jochen startete Richtung Beisteiner Alm (1640m) um dann eventuell den Griesmoarkogel zu erklimmen. Gemeinsam mit den Snowboardern, die den Aufstieg in Schneeschuhen bestritten, wechselten wir uns bei der Führungsarbeit ab.




Bei immer dichter werdenden Schneefall kamen wir durch tief verschneite Waldwege schlussendlich auf der Beisteiner Alm an, wo wir dann gemeinsam mit Jochen ein Schneeprofil erstellten und Piepsübungen durchführten. Aufgrund der schlechter werdenden Wettersituation(Nebel, Wind, dichter Schneefall) entschieden wir uns gegen eine Abfahrt über das Liesingkar und wählten gemeinsam die sicherere Abfahrt über den Forstweg. Dabei zeigte uns Jochen, dass es auch Spass machen kann, mal die Abfahrt über einen Schlag zu wählen. Danke an dieser Stelle!



Nach einer tollen Abfahrt über teils neuverschneite Hänge, kamen wir sicher am Ausgangspunkt an, wo wir dann auch schon die anderen Gruppen wieder trafen.

Bei einem gemütlichen Abendessen tauschten wir unsere Erlebnisse aus und waren uns alle sofort einig, dass man auch bei nicht perfekten Wetter tolle Skitouren unternehmen kann. Schneefall und Wind sollte einem nicht davon abhalten gemeinsam einen erlebnisreichen Tag in der Natur zu geniesen!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen