Sonntag, 28. November 2010

snow-ride auf den schöckl, 28.II.Io


was gibt's schöneres als einem winterspaziergang im schneetreiben? das selbe mit dem rad! passend zum 1. adventsonntag haben wir einen snow-ride auf den schöckel gemacht. nach anfänglichen zeit-diskrepanzen (halb 11 ist nicht gleich 11:30, gell roland?) machten wir uns auf den weg richtung stattegg und über den wanderweg in buch zum langen weg und den rest dann über die alte mautstraße hinauf. ein bisserl schnee ist noch von freitag gelgen und mitten am langen weg hat es dann so richtig zu schneien begonnen.

bei der halterhütte waren wir alle eiszapfen, angefangen von den fingern und zehen die in der nähe des kachlofens nur langsam wieder aufgetaut sind. aber es gibt nichts gmütlicheres, als bei schneetreiben in der hütte zu sitzen und einen guten teller sterz mit suppe vor der nase zu haben!

jedenfalls motivieren strudel und vanillesoße mitsamt der wohligen wärme sehr und wir haben uns dann auch noch richtung gipfel aufgemacht. mit 4 schichten (inklusive skiunterwäsche und hardshell) und neoprenüberzieher für die schuhe war's dann gar nicht so kalt wie befürchtet. bzw war die abfahrt über die gipfelwiese so actiongeladen, da is es mir sowieso recht heiß geworden ;) in der stunde, die wir in der halterhütte gesessen sind, hat es näml. ganz schön was drauf geschneit, ingesamt warn's bestimmt schon so an die 8cm frischer powder, die auf der straße gelegen sind. und auf der wiese und später dann am forstweg war's auch nicht viel 'besser'. genug schnee, um die steine nicht mehr zu sehn und dann aber ordentlich drauf wegzurutschen. der schnee macht's auch nicht einfacher in die pedale reinzufinden, wenn die cleats komplett zugeeist und verpickt sind.
auf powder hat man wirklich ein ganz neues fahrgefühl und der gleichgewichtssinn wird ziemlich gefordert!


beim runterfahrn warn unsere spuren vom rauffahren schon längst verschneit, wir schafften's grad noch beim letzten rest tageslicht in die stadt zurückzukommen. in der dämmerung mit den vielen schneeflocken warn wir ganz eindeutig im winterwonderland!

und so zufrieden schaut man nach einem snow-ride trotz der kälte aus der wäsche. kann ich jeder/m nur von herzen empfehlen! und das beste zum schluß - die winterbikesaison hat ja gerade erst angefangen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen