Sonntag, 17. Oktober 2010

hey mountain lo - der klettersteig

dieses Wochenende war es wieder so weit und unser alljährliches hey mountain stand am samstag am programm. wir, die klettersteiggruppe, hatten für diesen mäßig schönen Tag den Franz-Scheikl Steig am Hochlantsch gewählt. Anfangs bei noch guter sicht, wird diese je näher wir dem Klettersteig kommen immer trüber...

Im Steig angelangt empfängt uns dann tiefstes novemberwetter mit nebel soweit das auge reicht

Nichts desto trotz lassen wir uns die gute laune im doch recht feuchten und rutschigen steig vermiesen und halten eine gemütliche rast beim wandbuch. doch bisher ist erst die erste hälfte des steigs bewältigt und die ersten eiskristalle begleiten uns schon...frohen mutes geht's weiter, die verschwimmenden konturen der umgebung beobachtend, bis wir irgendwann durch das klimpern der karabiner auf eine andere gruppe aufmerksam werden. Doch sehen können wir sie lange noch nicht...So geht es dann noch einmal etwas anstrengender über den eigentlich aussichtsreichen ausstiegsgrat die letzten klettermeter entlang, wobei schön langsam mehrere helme im nebel hinter uns auftauchennach einem dem restlichen aufstieg zum eisigen Gipfel geht's nach einer kurzen rast bald wieder talwärts, wobei wir hier bei beinahe eisigen Temperaturen nicht am "Jokl" vorbeikommen und uns hier nochmals so richtig aufwärmen können.Alles in allem eine tolle tour mit einer super truppe bei etwas unfreundlichen bedingungen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen