Montag, 27. September 2010

Heavy Metal Io



Wie schon das weit vorangeschrittene Jahr gezeigt hat,war auch vor diesem Wochenende bis zum letzten Tag nicht ganz klar wie das Wetter an diesem Wochenende wirklich sein würde. Doch wiedermal war es dann doch besser als prophezeit und dem Heavy metal I0 am 11-12 Sep. stand nichts mehr im Weg.
Der Ausgangspunkt unserer 2-Tagestour war am Eingang zur wunderschönen Silberkarklamm, nicht weit von Ramsau am Dachstein entfernt. Genau richtig für einen "heißen Sommer" an dem das kühle Nass immer in Reichweite ist stiegen wir die ersten Leitern der Klamm hinauf.


Und von nun an gings bergauf...der erste Klettersteig an diesem Tag, der Hias-Klettersteig benannt nach dem Erbauer der Klamm. Kurze Seilbrücke über den Bach, danach knackige Wandstellen mit schönen C-D Stellen und immer toller Ausblick auf die Silberkarklamm.



Leider ein bisschen zu kurz für meinen Geschmack, kamen wir bald zur Materialseilbahn oberhalb der Klamm die uns in richtung Silberkarhütte führte. Nach einem kurzen Zwischenstop gings weiter auf dem Siga-Klettersteig der etwas mehr an einen klassischen Sport-klettersteig erninnerte. Er brachte uns unserem heutigen Tagesziel wieder ein Stückchen näher.



Danach führte unser Weg richtung Guttenberghaus leicht bergab und bergauf...wem es noch nicht genug war der ging über den Silberkarsee oder weiter und auf den Sinabell...





und nach einem tollen Tag genossen wir noch die letzten Sonnenstrahlen auf der Sonnenterasse der Hütte...denn am nächsten Tag gings wieder früh los richtung Scheichenspitze über den Ramsauer Klettersteig.

Wir beschlossen die Gruppe zu teilen um jede/n zu fordern und eine unvergessliche Tour zu bieten! Das hieß ein Teil ging direkt richtung Scheichenspitze und die andere Gruppe...



ging richtung Edelgrieß und den Ramsauer-Klettersteig von der anderen Seite komplett zurück.




Der Ramsauer-Klettersteig ist der Klassiker schlechthin im Dachsteingebirge,landschaftlich ein einzigartiges Erlebnis in dieser schönen Gegend.Mit Blick vom Kamm in alle Richtungen z.B.Hoher Dachstein,Schladming usw.

Unser Rückweg führte uns vorbei am Guttenberghaus und weiter hinab richtung Ramsau wo wir einige Autos hin gestellt hatten um die Anderen zu holen.

Wir hoffen euch hat dieses tolle Klettersteigwochenende auch so gut gefallen. Mit super netten Leuten und Traumwetter am Berg,was gibts schöneres!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen